June 13, 2013

Dieses Wochenende: Abifestival!


Es ist wieder soweit - das Abifestival steht an!

Wer kennt es nicht? 
Mmh? Will sich jetzt wirklich jemand dazu outen, dass er unser geliebtes Abifestival NICHT kennt? Ich würde euch tunlichst davon abraten. 


Bekannt - warum?

Obwohl das Festival im kleinen nord-westlich gelegenen Lingen stattfindet, kennen es sehr viele Leute aus dem Süden und Osten Deutschlands. Zu Recht.
Es ist immerhin das größte "Umsonst und draußen" - Festival. Dieses Jahr werden ungefähr 10.000 Besucher erwartet.
Beispiel: Ich erzählte in Bulgarien einem mir unbekannten deutschen Typen, dass ich aus Lingen kommen würde. Das erste, was ihm dazu einfiel: "Hey, Abifestival!"

Um noch ein wenig draufzusetzen: Es hat sogar einen Eintrag bei Wikipedia!



Bands


Die oben auf dem Plakat aufgelisteten Bands  - nein, die Logos auf den weißen Streifen sind lediglich Sponsoren, Wintering ist KEINE Band sondern nur eine Bäckerei -  mögen einigen von euch vielleicht unbekannt erscheinen, doch schon bald (und zwar nach diesem Wochenende) werden sie in aller Munde sein. Zumindest in vieler Munde. Sind sie vielleicht auch jetzt schon. War bis jetzt immer so. 
Das Abifestival pusht nämlich den Berühmtheitsgrad. Falls ihr die Bands danach auch noch nicht kennt, könnte es sein, dass ihr ganz einfach...nun ja... wie soll ich es möglichst schonend ausdrücken?... Spießer. Ihr seid eventuell Spießer.

Beispiele für bereits aufgetretene Bands: 
Letztes Jahr waren unter anderem Cro und Kakkmaddafakka bei uns. Und 2011 Casper,  KIZZ und Kraftklub
Letztere kürten das Abifestival im Spiegel-Fragebogen sogar zu dem besten Festival:


"Das beste Festival, bei dem wir je dabei waren, war…

...das Abi-Festival Lingen. 10.000 Abiturienten und die Zeltplatz-Tour des Todes. Bis die Sonne wieder aufging, wir alle voller Ketchup waren und Till sein Handy verloren hatte. Eine denkwürdige Nacht."


Weshalb der Name? (Für die Ahnungslosen)

Wie Kraftklub schon beschrieben hat, sind dort sehr viele Abiturienten unterwegs. Vielleicht sind es nicht 10.000, aber doch ziemlich viele. 
Denn diese Leutchen und andere Freiwillige bringen das Festival auf die Beine. Sie haben verschiedene Jobs und helfen, sodass das Abifestival reibungslos vonstatten läuft und die Besucher zufrieden sind.

Und diese Besucher darf ich am Samstag und Sonntag einlassen, ein wenig kontrollieren, ihnen eine Müllpfandkarte geben, sie zu ihrem Platz weisen... Mein Job. Einlasskontrolle.
Wobei ich Sonntag eher die Müllpfandkarten einsammeln werde und die vollen Mülltüten in die Hand gedrückt bekomme.  


Mehr Infos:

2 comments:

  1. wie geil wäre es, wenn wintering eine band wäre :D
    .. ich hab übrigens grad mal diesen post hier weiterempfohlen, weil du so schön erklärst, dass das af und somit lingen sehr geil ist ;)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Komischer Name, würd ich dann mal sagen. :D
      Ui cooli, dankeschön! :)

      (Aber ich bin mir gerade nicht mehr so sicher, ob es wirklich das größte "U&d"-Festival ist.. :D Irgendjemand meinte was von drittes und so. Hehe..egal. :D

      Delete

Danke fürs Kommentieren! :)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...